Im Gespräch mit
Roland Fuhr am 26.03.09


Roland bald wieder auf dem Trainerstuhl

Hallo Roland, es freut mich dass du wieder bei uns bist und es dir wieder besser geht!

Deine Trainertätigkeit bei der Zwoten hat derzeit Arno`s Co-Trainer Thorsten Haubst übernommen und er scheint nach Startschwierigkeiten die Jungs mittlerweile im Griff zu haben! Du bist seit dem Neumagen-Spiel wieder vor Ort und schaust dir die Spiele deiner Mannschaft an. Nach dem enttäuschenden Neumagen-Spiel gab es heftige Kritik, besonders bei der Mannschaft untereinander. Da war die Rede von fehlendem Training oder teilweise überhaupt keiner Trainingsbeteiligung einiger Spieler. Wenn man aber das Spiel in Haag gesehen hat, konnte man von davon aber nichts erkennen. Im Gegenteil, mir kam es so vor als wenn Dawi`s Elf gegen Ende des Spiels regelrecht platt war! Aus welcher Sicht siehst du das?

Roland: Man sollte den Sieg nicht über bewerten, da wir auf eine schwache Mannschaft aus Haag-Dhrontal getroffen sind..
Dennoch hat man aber auch gute Ansätze bei uns gesehen. Wenn wir oben bleiben wollen, dürfen wir mit dem
erreichten nicht zufrieden sein, sonst kann es schnell wie letzte Saison nach unten gehen.

Ob die Zwote nun Meister wird, werde ich dich nicht fragen, da ich deine Antwort schon kenne!
Natürlich sind noch eine Menge Spiele zu machen, unter anderem in Salmrohr und Binsfeld etc. und es können auch einige Verletzungen oder sonst was passieren!
Aber trotzdem denke ich, dass wir eine deutlich bessere Ausgangsposition als im Vorjahr haben. Erzähl uns wenigstens aus welchem Blickwinkel du die Chancen siehst?

Roland: Wir haben alles selbst in der Hand, aber es wird sehr schwer, da wir noch bei den beiden Spitzenteams aus
Binsfeld und Salmrohr antreten müssen. Das werden wohl die Schlüsselspiele werden. Trotzdem hat die Mannschaft
das Zeug den Titel zu gewinnen.

Reden wir vom kommenden Spiel der Ersten gegen den SV Mehring. Für dich natürlich ein ganz besonderes Spiel, da dein Sohn Sascha zurzeit dort sehr erfolgreich spielt! Da werden sicher zwei Herzen in dir schlagen, ich glaube mir ginge es mit Kevin sicher nicht anders!
Wie ist deine Gemütslage vor dem Spiel und wie wird ein Roland Fuhr reagieren wenn Sascha ein Tor schießen würde?

Roland: Klar ist das kein Spiel wie jedes andere, dennoch hoffe ich auf ein 2:2 Unentschieden und Sascha schießt dem Kevin
endlich mal einen rein. Wie ich darauf reagieren werde: Ich werde mich für Ihn freuen.

Reden wir über die Personalien unseres SVM für die kommende Saison. Sollte uns das Kunststück mit dem Bezirksligaaufstieg gelingen, sind Verstärkungen im Kader von Nöten.
Sieht man die derzeitige Bezirksliga an, muss man schon eine gewisse Stärke an Spielern ins Rennen schicken um nicht gleich wieder durch gereicht zu werden.
Da aus dem derzeitigen Kader einige Spieler nicht mehr dabei sein werden, und einige auch berufsbedingt kürzer treten werden, muss man sich schon einige Gedanken für die Zukunft machen.
In der Winterpause hast du Athman nach Morbach zurück geholt, kann der SVM im Sommer wieder auf deine Kontakte setzen, in der Hoffnung dass du zumindest den ein oder anderen Ex-SVM´ler wieder zurück holen kannst?

Roland: Der SV Morbach kann weiter auf meine Dienste und Kontakte bauen. Wenn Du mit EX-SVM-ler Sascha meinst, da
halte ich mich raus.

Du hast ja sicher das Interview mit Sascha und Martin gelesen. Aus Spaß hatte ich ja die neue Mannschaft aufgelistet, bei der du natürlich der Trainer wärst. Jetzt mal im ernst, werden wir einen Trainer Fuhr noch mal wieder sehen oder könntest du dir auch eine Funktion als Berater oder Spiele(r)beobachter vorstellen?

Roland: Einen Trainer Roland Fuhr wird es in der laufenden Saison noch geben, was danach kommt, da kann ich mir alles vor-
stellen.

Bei deinem Heimatverein in Morscheid musste der Morbacher Hennes Kaiser gerade seinen Trainerstuhl räumen und Marco Martini hat zum x-ten Mal übernommen. Könnte sich ein gesunder Roland Fuhr vorstellen, bei der DJK Morscheid als Trainer zu fungieren?

Roland: Vorstellen könnte ich mir das schon (weil die DJK mein Heimatverein ist und ich ihm jederzeit helfen würde), aber
da müssten viele Sachen geändert werden, die im Moment im sportlichen Bereich nicht stimmen.

Zum Schluss noch, wie ist dein Tipp für Samstag?

Roland: Ich hoffe 2:2, ein faires Spiel mit vielen Zuschauern und danach einen gemütlichen Umtrunk.

Für das Gespräch bedankt sich Udo Greweling

 

© svmorbach2009

>>zurück<<