Im Gespräch mit
Andreas Schärf am 23.09.08


"Pold" verstärkt die Zwote

Hallo Andreas,
in deinem zweiten Spiel bei der Zwoten eine bittere Niederlage gegen die SG Haag/Dhrontal. Du warst an allen drei Toren beteiligt, wie groß war daher deine Enttäuschung, gerade das Lokalderby gegen deinen ehemaligen Mannschaftskollegen "Dawi" zu verlieren?

Andreas: Die Enttäuschung war im ersten Moment schon sehr groß. Vor allem, weil wir 3:2 in Führung lagen und danach 2 dicke Möglichkeiten zum 4:2 hatten. Die SG hat dann große Moral bewiesen und das Spiel doch noch gedreht. Dieses Spiel hat aber auch ganz klar unsere Schwächen aufgedeckt.
Wir waren viel zu harmlos in den Zweikämpfen und oft ohne richtige Grundordnung. Das müssen wir unbedingt verbessern. Ich bin mir aber sicher, dass unser Team sich im Laufe der nächsten Wochen hier auch weiterentwickeln wird. "Dawi" war bestimmt mächtig stolz auf seine Jungs und für ihn selbst war es sicherlich auch eine kleine Genugtuung, dass er hier 3 Punkte mitgenommen hat.

Trotz der Niederlage hast du gezeigt wie wertvoll du für die Mannschaft schon bist. Das wird sich in den nächsten Spielen sicher noch besser bemerkbar machen. Wie siehst du deine Person bei der Zweiten?

Andreas: Ob ich wertvoll bin, das sollen andere entscheiden. Ich versuche meine Leistung zu bringen und den vielen jungen Spielern zu helfen sich weiterzuentwickeln.
Sicherlich kann ich noch besser spielen wie in den ersten beiden Partien und daran möchte ich in den nächsten Wochen arbeiten.

In Lüxem gab es die ersten Minuten zusammen mit deinem Bruder, am Sonntag war er nicht dabei.
Aber noch ein paar Jährchen zusammen zuspielen, ist das ein Thema bei den Gebrüder Schärf?


Andreas: Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Über eine gemeinsame Zeit würde ich mich natürlich freuen. Vor 5 Jahren haben wir beide ja schon zusammen den Aufstieg in die Rheinlandliga zusammen erreicht.
Für meinen Bruder wünsche ich mir, dass er die nächste Zeit am Ball bleibt und wieder richtig fit wird.
Dann erledigt sich das Thema eh von alleine, weil er dann mit Sicherheit wieder höherklassig Fussball spielen kann!
Ob es dann in der ersten Mannschaft beim SVM ist, wird sich zeigen.

Die Tabellenführung musste man abgeben, das kann auch was Gutes mit sich ziehen! Aus welcher Sicht siehst du die Situation?

Andreas: Wir haben nach 6 Spieltagen 15 Punkte. Damit liegen wir doch voll im Soll. Ob wir nun 1ter, 2ter oder 5ter sind ist ganz egal.
Nach dem 26. Spieltag wird abgerechnet. Wenn wir von Spiel zu Spiel schauen und der gesamt Kader nicht durch all zu viele Verletzungen oder Sperren ausgedünnt wird, werden wir sicherlich oben dabei bleiben.

Thema Erste:
Eigentlich wolltest du diese Saison noch mitspielen bzw. die 250 Spiele erreichen. Doch im defensiven Mittelfeld ist derzeit kein Platz! War dies mit einer der Gründe für den Weg zur Zweiten?

Andreas: Ehrlich gesagt bin jetzt hin und her gerissen mich hier nun zu diesem Thema zu äußern oder nicht.
Sicherlich wollte ich die 250 Spiele in der Ersten voll machen, das war mein Ziel. Es sind leider nur 242 geworden. In der letzten Zeit hatte ich das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden. Um mich nur noch auf die Bank zu setzen und wenn überhaupt, für 2-3 Minuten eingewechselt zu werden -
dafür bin ich mir zu schade. Ich habe hier über Jahre hinweg meine Leistung gebracht, aber unter diesen Umständen hatte ich keine Lust mehr und habe für mich in der Ersten keine Perspektiven gesehen, vor allem, weil niemand es für nötig hielt, mit mir über die Situation zu sprechen. Es hat auch keinen Bock mehr gemacht nur zu trainieren. Ich bin Fußballer aus Leidenschaft und möchte noch einige Zeit kicken. Dabei möchte ich Spaß haben und der war so einfach nicht mehr da.
Diese Entscheidung hat sicherlich nichts mit der Mannschaft zu tun.
Ich wünsche dem Team jedenfalls viel Erfolg und eine gute Saison. Wenn ich sie irgendwie außerhalb des Spielfeldes unterstützen kann, dann wissen die Jungs auch, dass ich gerne dazu bereit bin.
Nichtsdestotrotz freue ich mich nun auf die noch junge Saison, um in der A-Klasse mit der Zweiten anzugreifen.

Bleiben wir bei der Ersten. Die Mannschaft spielt einen technisch besseren Fußball als in der letzten Saison, doch was ist deiner Meinung nach der Ausschlag, dass vorne einfach zu wenig passiert?

Andreas: Ich sehe es nicht so, das ein technisch besserer Fußball gespielt wird als im letzten Jahr! Das Team ist sicherlich sehr bemüht und einsatzfreudig. Es fehlt die nötige Kaltschnäuzigkeit im richtigen Moment. Unsere Stürmer haben zurzeit auch nicht das Quäntchen Glück das sie mal aus einer halben Chance oder zum richtigen Zeitpunkt ein Tor machen.


Zum Schluss noch Thema Vorstand: Du bist schon lange im Verein und bist ja auch mit Verantwortlich für unser Stadionheft und sonstiges was mit deinem Beruf zu tun hat. Sollte man nicht umher gehen, gerade langjährige SVM-Spieler enger in die Vorstandsarbeit mit ein zu beziehen, umso eine noch bessere Basis zwischen Vorstand und den Mannschaften zu schaffen?

Andreas: Generell gebe ich Dir Recht. So sollte eigentlich der normale Lauf im Vereinsleben sein. Diese Arbeit macht ja auch Spaß!
Dazu möchte ich aber sagen, dass man die Spieler hier auch etwas unterstützen sollte. Der Vorstand kann sich darüber ja mal ein paar Gedanken machen.
Bei der momentanen Situation im SVM ist es wichtig, das der ganze Verein mit wächst. Nicht nur im sportlichen Bereich!

Für das Gespräch bedankt sich Udo Greweling

© svmorbach2008