Kreispokal 2. Runde

 

Lucky Punch in der Verlängerung

Spätes Schirra-Tor hält den SVM am Leben - Harter Pokal-Fight gegen starken B-Ligisten

 

SG Thalfang - SV Morbach II
Trainer: Michael Heib Trainer: Timo Rosner/Kevin Greweling

1:3 n.V.

(1:1)

 
Carlo Gorges (20.) ) 1:0
1:1 Fabrice Schirra (88.)
  1:2 Lakhdar Saim (91.)
1:3 Dennis Kaucher (98.)

 

SV Morbach II: Larson Arend, Jannik Klaeren ( 40. Kai Hammes), Thomas Begass, Lakhdar Saim, Mario Görgen, Bastian Allenbacher ( 75. Lucas Barela), Fabrice Schirra, Mario Klingler, Markus Doll ( 46. Dimitri Kunz), Sebastian Stüber, Dennis Kaucher

 

Zuschauer: 70

 

Vorkommnisse: Jannik Klaeren (24.) Sebastian Stüber (53.) Sebastian Stüber (85.) Dennis Kaucher (95.)

 

Die Mannschaft

Nach dem Ligaspiel gegen Dreis wurde die halbe Mannschaft gewechselt. Als Folge der Torwart-Rotation stand diesmal Larson Arend für Niklas Bollig im Tor. Für Philipp Galle, Dimitri Kunz, Marc-Andre Schneider, Jörg Wahlen und Kai Hammes liefen in Berglicht Jannik Klaeren, Mario Görgen, Fabrice Schirra, Markus Doll und Dennis Kaucher auf.

Das Spiel

Unsere Zwote ging gegen die klassentiefere SG als Favorit in dieses Pokalspiel, konnte diesem Anspruch in der ersten Hälfte aber nicht gerecht werden. Man sah sich einer kampfstarken Thalfanger Truppe gegenüber, die die spielerische Überlegenheit des SVM durch immenses Laufpensum und Zweikampfstärke wett machte.

Dabei leistete sich unsere Team eine Menge Fehlpässe und machte sich teilweise durch übergroße Ballverliebtheit das Leben selbst schwer. Ein scharfer Fernschuss von Mario Görgen landete in der 12. Minute rechts neben dem Kasten der Hausherren. In der 20. Minute stand der Thalfanger Carlo Gorges sträflich frei, wurde mit einer gut getimten Rechtsflanke bedient und konnte unbedrängt zum 1:0 einköpfen.

Der SVM war in der Folge zwar bemüht, es wollte aber kein Spielfluss aufkommen. Zielstrebige Kombinationen waren ebenfalls Mangelware. So blieb eine Torchance von Thomas Begass, der sich in der 29. Minute mit einem schönen Solo durchsetzte und mit einem harten Schuss aus spitzem Winkel an Goalie Heib scheiterte, der letzte Aufreger vor der Pause.

Morbach kam nach dem Seitenwechsel verbessert aus den Kabinen und ließ den Ball jetzt besser laufen. Zudem merkte man den Gastgebern an, dass sie sich in der intensiv geführten ersten Halbzeit verausgabt hatten. Die Thalfanger Kräfte schwanden mit zunehmender Spielzeit. Unsere Zwote war nun gravierend Feldüberlegen, ständig in ballbesitz und belagerte den Strafraum der Grünweissen, die fortan mit Mann und Maus das eigene Tor verteidigten. Ein Thalfanger Offensivspiel war nicht mehr erkennbar, jeder eroberte Ball wurde ins Aus gedroschen.

An der vielbeinigen Thalfanger Abwehr biss sich der SVM-Angriff lange die Zähne aus. Ein Schuss von Dennis Kaucher aus 22 Metern wurde in der 61. Minute eine Beute von Torwart Heib und Fabrice Schirra setzte einen Flachschuss von der Strafraumgrenze in der 63. Minute knapp neben den linken Torpfosten.

Die große Ausglkeichsmöglichkeit bot sich unserer Elf in der 78. Minute als der quirlige Dennis Kaucher im Strafraum von den Beinen geholt wurde und Schiedsrichter Goldschmidt auf den Elfmeterpunkt zeigte. Dimitri Kunz lief an und hämmerte die Kugel an die Querlatte. Als Sebastian Stüber in der 85. Minute auch noch mit Gelbrot des Feldes verwiesen wurde, schien das Pokal-Schicksal des SVM besiegelt.

Aber gerade diese Hinausstellung drehte das Spiel. Mit Wut im Bauch berannte der SVM weiter das Thalfanger Tor und wurde in der 88. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Mario Klingler brachte einen lang getretenen Freistoß in den Strafraum, Fabrice Schirra nahm das Leder an, spielte Heib aus und schob zum viel umjubelten 1:1 ein.

Nun ging es in die Verlängerung in der 10 Morbacher den 11 ausgelaugten Thalfanger keine Chance ließen. Der B-Ligist war stehend K.O. und musste schon in der 91. Minute das 1:2 hinnehmen als Lakhdar Saim mit einem überlegten 18-Meter-Schuss in das rechte obere Toreck traf. In der 98. Minute legte Dennis Kaucher nach und schloss ein Klasse-Solo mit einem unhaltbaren Flachschuss zum 1:3 ab.

Damit war die Partie gelaufen und der SVM zog mit einem hartumkämpften Sieg in die nächste Pokalrunde ein. Kompliment an Thalfang, das unsere Mannschaft an diesem Abend am Rande einer Niederlage hatte.

An dieser Stelle wünschen wir dem Thalfanger Spieler Christoph Theis, der sich in der 24. Minute so schwer verletzte, dass er mit einem Krankenwagen abtransportiert werden musste, gute Besserung. Wir drücken die Daumen, dass die Genesung reibungslos verläuft und er bald wieder für die SG Thalfang auflaufen kann!

(Spielbericht: Jürgen Erz) 

© svmorbach2013JE