Kolumne von Udo Greweling

16.11.10

Die Dino`s kommen


Wer jetzt gedacht hat, der Udo spinnt und glaubt die Saurier wären wieder auferstanden, liegt natürlich falsch.
Doch von diesen Tieren aus der Urzeit wurde der Begriff Dino, für sehr alt abgeleitet.
Und diese Woche kommt doch mein Lieblingsverein der Region gleich zweimal nach Morbach und mit ihm der Trainer-Dino Robert Jung, mit dem der FSV vor 25 Jahren seinen größten Erfolg gefeiert hatte, als man in die 2.Bundesliga aufstieg.
Aber es kommt auch ein echter Dino, zumindest heißt er mal so. Er ist zwar nicht ganz so berühmt wie sein Vater Klaus, der wohl der bekannteste aus der Toppi Dynastie sein dürfte,
die hier im Umland als Fußballfamilie so bekannt sein dürften wie einst die Ewings bei Dallas.
Und so dachte man sich beim FSV sicher, wie mit dem Vater so auch mit dem Sohne. Denn den obengenannten Erfolg feierte der FSV mit Robert Jung und seiner rechten Hand Klaus Toppmöller.
Jetzt stellt sich natürlich für viele die Frage, warum hat der Toppi seinen Sohn Dino getauft.
Also ich habe meinem Sohn seinen Namen in Anlehnung des Fußballers Kevin Keegan gegeben, weil mir einfach der Klang des Namens so gut gefallen hatte. Am liebsten hätte ich Keegan noch dazu genommen, aber unser damaliger Pfarrer wollte ihn schon nicht auf den Namen Kevin taufen und erst als er in seinem schlauen Buch nachgeschlagen hatte und Kevin als heiligen Samariter von Dublin ausgemacht hatte, war er bereit ihn zu taufen.
Und heute hat mein Sohn den Spitznamen Spacey, obwohl ich bei ihm noch gar kein schauspielerisches Talent ausgemacht habe.
Aber wie kommt der Toppi auf Dino? Also da fällt mir auf Anhieb nur das Haustier von Familie Fred Feuerstein ein, aber danach hat der Klaus seinen Sohn sicher nicht genannt.
Dann wohl eher nach seinem schönen roten italienischen Sportwagen, den er auf der Heimfahrt von Kaiserslautern 1976 in der Nähe von Morbach zu Schrott gefahren hatte und dann durch den Wald irrte und bestimmt gerufen hatte: „Oh Gott, mein schöner Dino Ferrari“



Bis bald, Euer Udo

>zurück<